Das Wiki Blog - News - Blog-Beitrag für Januar 2020

FORMCYCLE 6.2.1

Download 6.2.1

Bug-Fixes

  • Optimierung und Stabilisierung des Updateverfahrens
  • Optimierung des Mechanismuses zum Wiederverbinden von verlorenen Frontend-Server-Verbindungen
  • Behebung eines Fehlers beim Verwenden von Support-Mails mit angehangenem Formular
  • Generierung fehlender fachlicher Identifikatoren (UUIDs)

FORMCYCLE 6.2.0

Download 6.2.0

Mit Version 6.2 wurde ein neues Formularexportformat eingeführt, welches nicht mit älteren Versionen von Xima® Formcycle kompatibel ist. Um Formulare, welche mit Xima® Formcycle 6.2 erstellt wurden, in die Version 6.1 oder 6.0 zu importieren, kann beim Export das Kompatibilitätsformat ausgewählt werden. Ein Import in Version 5 und 4 wird nicht unterstüzt.

Features

Steckbrief
Erzeugt ein PDF-Dokument mit wichtigen Kenndaten des Formulars (Formularfelder, Verarbeitung, Datenquellen und mehr)
Word-/PDF-Export
Direkter Export von FORMCYCLE Formularen in Word / PDF-Format, als Alternative zum Elektronischem Onlineformular (Blankodruck) oder als Vorlage zur automatischen Generierung von Druckquittungen. 
Überarbeiteter Import- und Export von Formularen
Beim Exportieren werden nun auch alle verwendeten Datenquellen und Textbausteine exportiert. So können diese später beim Importieren direkt angelegt werden, wenn sie im Zielsystem noch nicht existieren. Weiterhin kann beim Exportieren ausgewählt werden, welche Ressourcen mit exportiert werden sollen.
Formular aktualisieren
Ein bestehendes Formular kann mit einer Export-Datei aktualisiert werden. Dies ist unter Anderem für die Übertragung zwischen Test- und Live-System hilfreich. Falls Nutzergruppen, Status, Aktionen, Datenquellen oder andere Resourcen beim Aktualisieren nicht im Zielsystem gefunden werden können oder bereits existieren, können diese Konflikte über einen neuen Wizard bequem gelöst werden.
Personen einladen (Kostenpflichtig)
Diese Funktion erlaubt es, ein Formular mit einigen personenspezifischen Daten vorzubefüllen und dann an die betreffenden Personen einen Link per E-Mail auf das vorausgefüllte Formular zu senden.
Plain-Text-E-Mails
In der Workflow-Aktion E-Mail können E-Mails nun als HTML, als Plain-Text oder als HTML gemischt mit Plain-Text versendet werden.
Passwortrichtlinien
Für Benutzerpasswörter kann nun eine Passwortrichtlinie festgelegt werden, etwa die Mindestlänge der Passwörter und die Zeichen, die ein Passwort enthalten muss.
Löschen von Protokolleinträgen
Es können nun alte Protokolleinträge manuell oder automatisch gelöscht werden, um etwa Speicher in der Datenbank freizugeben.
Mandant-Frontend-Server automatisch freigeben
Bisher musste jedes Formular für jeden Frontend-Server separat freigeschaltet werden. Es gibt nun eine neue Option an jedem Mandant-Frontend-Server, damit dieser automatisch für alle bisherigen und zukünftigen Formulare freigeschaltet wird.
Formular in verschiedenen Layouts öffnen
Über den URL-Parameter xfc-rp-theme kann ein Formular mit verschiedenen CSS-Layouts geöffnet werden. Zum Beispiel kann das Formular so in verschiedenen Farbvariationen in eine Webseite eingebunden werden.
Sperren ganzer Seiten, Container oder Fieldsets
Das Sperren von Formularelementen in Abhängigkeit der Benutzergruppe oder des aktuellen Status funktioniert nun auch für Formularlemente vom Typ Seite, Container und Fieldset. Alle Formularelemente in dem Container werden dann ebenfalls gesperrt.
Ausblenden der Schaltflächen für wiederholte Elemente
Wurde für ein wiederholtes Element ein Trigger festgelegt, besteht nun die Möglichkeit, die Plus- und Minusknöpfe am wiederholten Element auszublenden.
Neue Cluster-Einstellungen
Es wurden neue Einstellungen zur Steuerung von Timeouts bei der Kommunikation zwischen Cluster-Servern hinzugefügt.

Changes

  • Wird ein neues Formularelement vom Typ Schaltflächen hinzugefügt, ist nun neben den zwei Navigationsknöpfen Zurück und Weiter standardmäßig auch ein Absenden-Knopf vorhanden.
  • Bei Auswahlfeldern werden Leerzeichen am Anfang und Ende im Wert (value) der Auswahlmöglichkeiten entfernt (nur bei Darstellung Drop-Down-Auswahlliste). Somit können nun Auswahlmöglichkeiten ohne Wert erzeugt werden.
  • Das JavaScript-Objekt XFC_METADATA im Formular wurde um den Eintrag renderStatus ergänzt.
  • Zeilenumbrüche im Wert von Auswahlfeldern oder in den Auswahlmöglichkeiten werden nun ignoriert.
  • Bei Plugins mit Snapshot-Version kann die Build-Time mit angezeigt werden.
  • Performance-Optimierungen im Postfach bei Filterabfragen, Formularpostfachansichten und Anhängen.

Bug-Fixes

  • Neu hinzugefügte wiederholte Elemente werden nun immer geleert.
  • Die Antwortmöglichkeiten bei Auswahlfeldern mit Darstellung Fragen sind nun internationalisierbar (in verschiedene Sprache übersetzbar).
  • Wird ein Formular in der Vorschau geöffnet, erzeugt das Absenden nun keine neuen Vorgänge mehr und auch die Verarbeitung wird nicht mehr durchlaufen. Stattdessen erscheint wie in der Designer-Vorschau eine Übersichtsseite mit den abgesendeten Daten.
  • Im Vorschau-Modus kann das Formular in einem bestimmten Status angezeigt werden. Die Werte des JavaScript-Objekts XFC_METADATA.currentProcess werden dabei nun korrekt gesetzt.
  • Beim Speichern im Designer traten teilweise Fehler auf, wenn vorher bestimmte Seiten gelöscht wurden.
  • Behebung kleinerer Darstellungsfehler und Bedienungsproblemen in der Backend-Oberfläche.

Tags:
Erstellt von XIMA Admin am 22.12.2008, 05:52
Copyright 2000-2024