Die Datei cluster.properties enthält verschiedene Einstellungen zum Cluster, wie etwa die Netzwerkadressen.

Diese Einstellungen sollten über die Oberfläche editiert werden. Zudem kann es sein, dass einige Einstellungen verschlüsselt gespeichert werden.

 Eigenschaft StandardwertVerschlüsselt Erklärung
cluster.group.nameXFC-CLUSTERneinEin Identifikator für das Cluster-Netzwerk.
cluster.node.name(generiert von lokaler inet-Adresse, time etc.)neinEin Identifikator für den Master-Server.
cluster.node.typeMASTERneinOb es sich bei diesem Server um einen Master-Server oder einen Backup-Server (failover/) handelt. Erlaubt Werte sind MASTER und FAILOVER.
cluster.activefalseneinOb der Cluster-Modus aktiviert oder deaktiviert ist.
cluster.protocol.file(empty string)neinPfad zu Datei im Dateisystem zur JGroups-XML-Konfigurationsdatei.
cluster.protocol.typeUDPneinDas zu benutzende Netzwerkprotokoll, entwender UDP oder TCP.
cluster.config.extendedfalseneinOb die erweiterten Einstellungen angewandt werden (Art des Protokolls und seine Konfiguration, etwa IP-Adressen und Ports).
cluster.udp.bind.adr(lokale Host-Adresse)neinBindeadresse, wenn UDP benutzt wird.
cluster.udp.bind.port7600neinBindeport, wenn UDP benutzt wird.
cluster.udp.external.usefalseneinOb eine externe Adresse und Port für UDP benutzt wird.
cluster.udp.external.adr(gleich cluster.udp.bind.adr)neinExterne Adresse, wenn UDP benutzt wird.
cluster.udp.external.port(gleich cluster.udp.bind.port)neinExterner Port, wenn UDP benutzt wird.
cluster.udp.mcast.adr228.8.8.8neinMulticast-Adress, wenn UDP benutzt wird.
cluster.udp.mcast.port7600neinMulticast-Port, wenn UDP benutzt wird.
cluster.tcp.bind.adr(lokale Host-Adresse)neinBindeadresse, wenn TCP genutzt wird.
cluster.tcp.bind.port7600neinBindeport, wenn TCP genutzt wird.
cluster.tcp.external.usefalseneinOb eine externe Adresse und Port für TCP benutzt wird.
cluster.tcp.external.adr(gleich cluster.tcp.bind.adr)neinExterne Adresse, wenn TCP genutzt wird.
cluster.tcp.external.port(gleich cluster.tcp.bind.port)neinExterner Port, wenn TCP genutzt wird.
cluster.tcp.initial.hosts(leere Liste)neinNur notwendig zum Auffinden der Cluster-Server, wenn Protokollart auf TCP gesetzt wurde. Eine Liste mit allen erwarteten Cluster-Servern, die Teil des Cluster-Netzwerks sind. Mehrere Werte werden durch den gleichen Schlüssel auf mehrere Zeilen in der properties-Datei angegeben.
cluster.discovery.timeout0neinZeitdauer in Millisekunden, die auf eine Verbindung zu einem anderen Server des Cluster-Netzwerks gewartet wird. Wenn dieser Wert auf 0 ist, gibt es keine Zeitbeschränkung.
cluster.tcp.merge3.minInterval1000no6.2.0+  Für TCP-Verbindungen: Mindestzeit in Millisekunden, bevor eine Informationsnachricht an andere Mitglieder im Cluster gesendet wird. Ein Cluster-Server sendet periodisch seine Adresse und seinen Namen in das Cluster-Netzwerk, damit zusammengehörige Cluster-Server erkannt werden können. Darf keine negative Zahl sein.
cluster.tcp.merge3.maxInterval30000no6.2.0+  Für TCP-Verbindungen: Höchstzeit in Millisekunden, bevor eine Informationsnachricht an andere Mitglieder im Cluster gesendet wird. Ein Cluster-Server sendet periodisch seine Adresse und seinen Namen in das Cluster-Netzwerk, damit zusammengehörige Cluster-Server erkannt werden können. Muss eine Zahl größer als 0 sein.
cluster.tcp.fdall.interval3000no6.2.0+  Für TCP-Verbindungen: Intervall in Millisekunden, in dem ein HEARTBEAT-Signal an andere Server im Cluster gesendet wird. Der Cluster nutzt ein HEARTBEAT-Protokol zur Ausfallerkennung. Muss eine Zahl größer als 0 sein.
cluster.tcp.fdall.timeout5000no6.2.0+  Für TCP-Verbindungen: Zeitbeschränkung (Timeout) in Millisekunden, nach deren Ablauf ein Cluster-Server als tot beziehungsweise nicht mehr funktionierend betrachtet wird.  Darf keine negative Zahl sein.
cluster.tcp.gms.attempts6no6.2.0+  Für TCP-Verbindungen: Wenn ein Server dem Cluster beitreten möchte, gibt dies die maximale Anzahl an Beitretversuch an. Sind alle Versuch fehlgeschlagen, wird der Server als Singleton betrieben. Ein Wert von 0 bedeutet, dass nie aufgegeben wird.
cluster.tcp.gms.timeout10000no6.2.0+  Für TCP-Verbindungen: Wenn ein Server dem Cluster beitreten möchte, gibt dies die Zeitbegrenzung (Timeout) in Millisekunden für einen einzelnen Beitretversuch an. Darf keine negative Zahl sein.
cluster.udp.merge3.minInterval1000no6.2.0+  Für UDP-Verbindungen: Mindestzeit in Millisekunden, bevor eine Informationsnachricht an andere Mitglieder im Cluster gesendet wird. Ein Cluster-Server sendet periodisch seine Adresse und seinen Namen in das Cluster-Netzwerk, damit zusammengehörige Cluster-Server erkannt werden können. Darf keine negative Zahl sein.
cluster.udp.merge3.maxInterval30000no6.2.0+  Für UDP-Verbindungen: Höchstzeit in Millisekunden, bevor eine Informationsnachricht an andere Mitglieder im Cluster gesendet wird. Ein Cluster-Server sendet periodisch seine Adresse und seinen Namen in das Cluster-Netzwerk, damit zusammengehörige Cluster-Server erkannt werden können. Muss eine Zahl größer als 0 sein.
cluster.udp.fdall.interval3000no6.2.0+  Für UDP-Verbindungen: Intervall in Millisekunden, in dem ein HEARTBEAT-Signal an andere Server im Cluster gesendet wird. Der Cluster nutzt ein HEARTBEAT-Protokol zur Ausfallerkennung. Muss eine Zahl größer als 0 sein.
cluster.udp.fdall.timeout5000no6.2.0+  Für UDP-Verbindungen: Zeitbeschränkung (Timeout) in Millisekunden, nach deren Ablauf ein Cluster-Server als tot beziehungsweise nicht mehr funktionierend betrachtet wird. Darf keine negative Zahl sein.
cluster.udp.gms.attempts6no6.2.0+  Für UDP-Verbindungen: Wenn ein Server dem Cluster beitreten möchte, gibt dies die maximale Anzahl an Beitretversuch an. Sind alle Versuch fehlgeschlagen, wird der Server als Singleton betrieben. Ein Wert von 0 bedeutet, dass nie aufgegeben wird.
cluster.udp.gms.timeout10000no6.2.0+  Für UDP-Verbindungen: Wenn ein Server dem Cluster beitreten möchte, gibt dies die Zeitbegrenzung (Timeout) in Millisekunden für einen einzelnen Beitretversuch an. Darf keine negative Zahl sein.
Tags:
Copyright 2000-2024