Fehlerbehandlung in Status

Fehlerbehandlung in Status.

Jeder Status hat eine Konfigurationsmöglichkeit für die Behandlung bei Fehlern innerhalb der Abarbeitung. Es kann vorkommen, dass eine Aktion nicht ausgeführt werden kann, wenn z.B. Daten in eine Datenbank geschrieben werden soll und die Verbindung zur Datenbank zu diesem Zeitpunkt nicht besteht. In diesen Fällen muss entschieden werden, ob ein Statuswechsel vorgenommen oder der aktuelle Status beibehalten wird.

Status nicht wechseln

Tritt ein Fehler bei der Verarbeitung von Aktionen auf, wird der Status nicht gewechselt. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen dem Systemstatus Eingegangen und selbst angelegten Status. Kommt es zu Fehlern im Status Eingegangen, werden die Formulardaten nicht angenommen, der Benutzer bekommt die Meldung, dass die Daten nicht verarbeitet werden konnten. Tritt ein Fehler beim Statuswechsel im Posteingang bei einem selbst angelegten Status auf, bleibt der aktuelle Status erhalten und der Postfachbearbeiter erhält eine entsprechende Meldung. Alle Fehler werden im Modul Protokollaufgelistet.

Status trotzdem wechseln

Der Status wird gewechselt, auch wenn Fehler bei der Aktionsverarbeitung aufgetreten sind. 

Fehlerbehandlung in Aktionen

Fehlerbehandlung in Aktionen.

Die Fehlerbehandlung in Aktionen ist eng mit der Fehlerbehandlung der Status verbunden. Die Informationen, ob ein Fehler zum Abbruch der Aktion führte, kommt immer mit der Aktion selbst.

In jeder Aktion gibt es die Auswahlmöglichkeit für den Fehlerfall:

Verarbeitung abbrechen

Kommt es zu Fehlern bei der Aktionsverarbeitung, wird die Aktion abgebrochen und keine weitere Aktion mehr ausgeführt. Diese Information wird an den übergeordneten Status übergeben, der dann wiederum entsprechend seiner Konfiguration den Status wechselt oder nicht.

Verarbeitung fortsetzen

Kommt es zu Fehlern bei der Aktionsverarbeitung, wird dieser ignoriert. Es kommt zwar zu einer entsprechenden Protokollierung, jedoch wird die Verarbeitung ohne Einschränkungen fortgesetzt. Die Ergebnisse der Aktion sind ferner über die entsprechenden Platzhalter abrufbar.

Konfigurierte Aktion

Tritt ein Fehler bei der Aktionsverabeitung auf, wird zu der Aktion (Zielaktion) gesprungen, die in der Auswahlliste Aktion im Fehlerfall gewählt wurde. Aktionen zwischen der fehlerhaften Aktion und der Zielaktion werden nicht ausgeführt.

Tags:
Copyright 2000-2024