6.4.0+  Dieses kostenpflichtige Feature ist ab der Xima® Formcycle Version 6.4 verfügbar und erlaubt es, externe Identity Provider für die Authentifizierung von Nutzern in Xima® Formcycle Formularen zu verwenden. 

Konfigurationsoberfläche beim Anlegen eines neuen Identity Providers.

An dieser Stelle ist es möglich Identity Provider anzulegen, über welche sich Nutzer in diesem Xima® Formcycle Mandanten an Formularen anmelden können. Falls bestimmte Identity Provider auf allen im System verfügbaren Mandanten verfügbar sein sollen, können diese in den Systemeinstellungen konfiguriert werden.

Neuen Identity Provider anlegen

Durch klicken auf die links oben befindliche -Schaltfläche kann ein neuer Identity Providers angelegt werden. Zunächst erscheinen 4 Schaltflächen, durch welche die Art des Identity Providers ausgewählt werden muss. Es stehen die folgenden Typen von Identity Providern zur Auswahl:

Die individuellen Optionen zum Konfigurieren dieser Identity Provider werden auf den verlinkten Unterseiten im Detail beschrieben.

Vorhandenen Identity Provider löschen

Nachdem in der Liste der Identity Provider ein Eintrag ausgewählt wurde, wird dieser durch das Betätigen der -Schaltfläche und das Bestätigen eines Dialogs gelöscht.

Daten des angemeldeten Nutzers im Formular verwenden

Die bei der Anmeldung zurückgelieferten Daten eines Nutzers können unter anderem auch zum Befüllen von Formularfeldern genutzt werden. Hierfür können die Platzhalter [%$USER%], [%$LAST_USER%] und [%$INITIAL_USER%] in Formularelementen als Wert gesetzt werden. Alternativ kann per JavaScript auf diese Daten über das XFC-METADATA-Objekt XFC_METADATA.user zugegriffen werden.

Tags:
Copyright 2000-2024