Auf der Anmeldeseite erscheint ein Hinweis, falls eine Aktualisierung des Systems oder der Datenbank nötig ist.

Nach dem Anmelden erscheint zuerst die Konfigurationsseite mit den Datenbankeinstellungen. Diese sollten noch einmal geprüft werden.

Nach Prüfung der Datenbankeinstellungen werden alle notwendigen Aktualisierungen durchgeführt.

Das Update ist abgeschlossen, sobald alle Aktualisierungen erfolgreich durchgeführt wurden.

Bitte beachten Sie auch die versionsspezifischen Hinweise für Updates.

Wir empfehlen, vorher alle lokalen Daten sowie die Datenbank zu sichern.

Für ein Update zwischen Minor-Versionen (z.B. von Version 6.1.2 auf 6.3.1) ist es nicht notwendig, zunächst alle Minor-Zwischenversionen (6.2.0, 6.3.0) nacheinander zu installieren. Es muss in diesem Beispiel nur das Update 6.3.1 installiert werden. Dieses beinhaltet alle vorangegangenen Updates.

Die aktuelle Version kann direkt von unserer Seite heruntergeladen werden.

Die Dateien für eine Version liegen in dem entsprechenden Unterordner. Innerhalb einer Version werden 3 Dateien zur Verfügung gestellt:

formcycle.war
Der Master-Server von Xima® Formcycle mit dem Backend und dem Xima® Formcycle-Designer. Im einfachsten Fall wird nur diese Datei benötigt.
frontend-server.war
Der Frontend-Server von Xima® Formcycle, nur zur Auslieferung von Formularen.
frontend-server-inbox.zip
Der Frontend-Server mit dem Posteingang. Bei dieser Version kann der Posteingang auch direkt über den Frontend-Server aufgerufen werden.

Des Weiteren werden auch Plugins für bestimmte Versionen bereitgestellt. Eine Aktualisierung des Systems wird wie folgt durchgeführt.

Schritt 1: Download der neuen Version

Die aktuelle Version kann direkt von unserer Seite heruntergeladen werden.

Schritt 2: Austausch der Anwendung

  1. Aktuelle WAR-Datei auf dem Anwendugsserver aus dem Tomcat entfernen. Unter Windows ist dies beispielhalft der Ordner C:\Program Files\Apache\Tomcat 9.0\webapps. Der Ordner formcycle wird automatisch mit entfernt. Dieser muss gelöscht sein, bevor Sie fortfahren.
  2. WAR-Datei neu einspielen (in das webapps-Verzeichnis kopieren)

Gegebenenfalls kann es notwendig sein, dass der Tomcat- bzw. Application-Server neugestartet werden muss. Wenn nötig, können Sie dabei auch Einstellungen in der Konfigurationsdatei web.xml vornehmen.

Schritt 3: Update von System und Datenbank

Wenn auf der Anmeldeseite von Xima® Formcycle die Meldung erscheint, dass ein Update für die Datenbank gefunden wurde, muss die Datenbank aktualisiert werden. Dies ist nur für Systemadministratoren möglich:

  1. Nach dem Login als Systemadministrator (sadmin) erscheint die Seite zur Datenbankverwaltung. Hier sollten noch einmal die Einstellungen geprüft werden.
  2. Nach Klick auf die Schaltfläche Speichern und Anwenden wird die Aktualisierung der Datenbank und des Systems durchgeführt.
  3. Hier werden die einzelnen Schritte angezeigt. Sobald alle durchlaufen wurden, befindet sich das System auf dem aktuellen Stand.

Nun ist das Update abgeschlossen. Die weitere Arbeit am System sollte nun mit einem entsprechenden normalen Benutzerkonto und nicht als Systemadministrator durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie dass unter Umständen auch Updates für Plugins erforderlich sind. Dazu müssen Sie die Customer-Cloud prüfen, ob Sie die aktuelle Version schon installiert haben. Die Aktualisierung erfolgt unter System > Systemplugins oder Mandant > Plugin mittels der Schalfläche Plugin-Bundle aktualisieren. Dabei ist zu beachten, dass das richtige Plugin ausgewählt ist.

Hinweis Update Frontend-Server

Der Vorgang für das Update des Frontend-Servers ist adäquat zu FORMCYCLE durchzuführen. Dies sollte am Besten vor FORMCYCLE erfolgen. Anschließend ist auf dem Master-Server unter System > Frontend-Server zu prüfen, ob die Verbindung wieder besteht.

Tags:
Copyright 2000-2024